Vorstand

1. Vorsitzende: Daniela Hänel

Apothekerin Daniela Hänel ist seit Juli 2021 1. Vorsitzende der Freien Apothekerschaft.
Aufgewachsen in der ehemaligen DDR erfolgte 1993 das Abitur, danach die Berufsausbildung und anschließend das Studium der Pharmazie in Jena.
Berufliche Erfahrungen wurden sowohl im Angestelltenverhältnis als auch in der Filialleitung gesammelt, bevor sie 2006 ihre erste Apotheke übernahm. Im November 2009 eröffnete sie ihre LINDA Apotheke in der Nordvorstadt in Zwickau. Sie engagierte sich von 2008 bis 2020 für den MVDA e. V. und die LINDA AG, war Vorstandsmitglied des MVDA e. V. und wirkte in verschiedenen Arbeitskreisen mit. Ob Verhandlungen mit Industriepartnern, Category Management in Sicht- und Freiwahl aber auch pharmazeutische Kompetenz und der Einsatz für die Wertschätzung der öffentlichen Apotheken einschließlich der dort Beschäftigen zeigen, dass Frau Daniela Hänel sich für den Erhalt der Apotheken vor Ort einsetzt.

“Die Freie Apothekerschaft ist für mich die eigentliche Standesvertretung der Apothekeninhaber. Deshalb bin ich Mitglied in diesem Verein und tausche mich regelmäßig mit Berufskolleginnen und -kollegen aus. Die Wertschätzung der Apotheken vor Ort muss gesteigert und die Honorierung angepasst werden, die pharmazeutischen Dienstleistungen, die per Gesetze und Verordnungen vorgeschrieben sind, müssen dringend auch finanziell honoriert werden. Für den Abbau der Bürokratie, für die finanzielle Unterstützung hinsichtlich der Digitalisierung in der Apotheke, für das RX-Versandverbot und für eine Vereinfachung der Arznei- und Hilfsmittellieferverträge setze ich mich ein.

Wir Pharmazeuten sind die Arzneipolizei für unsere Bevölkerung. Durch unsere gewissenhafte Arbeit rund um die Uhr profitiert das gesamte deutsche Gesundheitswesen. Das sollte entsprechend auch von Politik und Krankenkassen geschätzt und entsprechend honoriert werden.

Nur gemeinsam können wir etwas bewirken und deshalb, liebe Kolleginnen und Kollegen, macht mit und kämpft für den Erhalt unserer Berufung!”


Stellv. Vorsitzende: Cordula Eichhorn

In Jena hat Cordula Eichhorn den Beruf der Apothekenfacharbeiterin erlernt und später Pharmazie in Mainz und Halle studiert. Seit 2001 ist sie Inhaberin der Rathaus Apotheke in Eppstein. Durch Empfehlung von Kollegen fand sie den Weg in die Freie Apothekerschaft.

“Die Freie Apothekerschaft  ist für mich zur standespolitischen Heimat geworden, weil ich hier Kollegen getroffen habe , die wie ich der Meinung sind, dass die Zeit gekommen ist, sich gemeinsam zu organisieren und zu positionieren, um als VorOrtApotheke eine Überlebenschance im Arzneimittelmarkt zu haben. Wir unterstützen uns gegenseitig, tauschen uns regelmäßig aus und verschaffen uns Gehör bei politischen Entscheidungsträgern.”


Vorstand und Schatzmeister: Reinhard Rokitta

Apotheker Reinhard Rokitta ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Freien Apothekerschaft. Der Initiator und Betreiber des ehemaligen Apothekenforums, einer Internetgruppe aus mehreren hundert Apotheken, die dem kollegialen Erfahrungsaustausch diente, gab den Anstoß zur Gründung der Freien Apothekerschaft im Mai 2010. Der Verein ist eine wichtige, wirksame Alternative zur derzeitigen Standesvertretung.

Er führt als Inhaber seit 1980 seine eigene Apotheke, die Punkt-Apotheke in Bünde. Nachdem er sein Studium der Pharmazie an der Rheinisch-Westfälischen Wilhelms Universität in Bonn mit dem Staatsexamen und der Approbation abgeschlossen hatte, arbeitete er einige Zeit in verschiedenen Apotheken in Köln, unter anderem auch als Chefvertreter. Schon immer engagiert er sich für die Verbesserung der Situation der Apotheker.  Von 1993 bis 1997 war er Mitglied der Kammerversammlung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Münster.

Die Kraft für anstehende Aufgaben schöpft Reinhard Rokitta aus dem Umgang und ausgedehnten Spaziergängen mit seinen Hunden und seiner Leidenschaft für den Tierschutz, die er mit seiner Ehefrau teilt.

“Ich bin Mitglied der Freien Apothekerschaft, weil die Basis dringend gestärkt werden muss. Die für die Apotheken  unzumutbaren Entscheidungen der selbst ernannten Standesvertretung führen zu immer mehr Frust bei den Kolleginnen und Kollegen. Als Apotheker sind wir heute – quasi ohne Gegenwehr – zu Erfüllungsgehilfen der Krankenkassen und zu einem Spielball der Politik verkommen. Diesem Treiben schauen die gewählten Vertreter der Verbände nahezu untätig zu. Das muss sich dringend ändern. Über die Republik verteilt gibt es ähnlich denkende Gruppierungen. Die Freie Apothekerschaft  ist eine schlagfertige, demokratische Vertretung für alle Apotheken, die den Erhalt der inhabergeführten Apotheke vorantreibt und somit „Mehr Apotheke für den Menschen“ wieder in den Fokus rückt. Insofern bitte ich meine Kolleginnen und Kollegen: Macht mit!”

 02.05.2022 Wahl Stellv. Vorsitzende